Europäischer Verband der nationalen Fachverbände der Kaltbandhersteller.

CIELFFA ...

... the European Federation of the National Associations of Cold Rolled Narrow Steel Strip Producers.

... est une association européenne regroupant les syndicats nationaux des lamineurs à froid.

15.04.2019

Am 10. April 2019 fand im Stahlzentrum (Düsseldorf) das Treffen des deutschen und europäischen Kaltwalzerverbandes FVK und CIELFFA statt. Thema des Meetings war u.a. die Kreislaufwirtschaft in der Stahlindustrie. Hier diskutierten die Teilnehmer über aktuelle Aspekte wie die künftigen Vorgaben der EU für die Automobilindustrie zu den CO2 Emissionen. Diese werden zukünftig für die gesamte Lieferkette an Bedeutung gewinnen. Der Referent Herr Dr. Pillkahn (PROASSORT) verdeutlichte die Herausforderungen für den Übergang der metallverarbeitenden Industrie zu einer wertschöpfungsoptimierten Kreislaufwirtschaft. Daneben referierte Herr RA Regula über den Corporate Code of Conduct und IATF 16949 sowie die sich hieraus ergebenden Vorgaben für das Qualitätsmanagement. Er ging u.a. auf mögliche Konsequenzen ein, die sich bei einer eventuellen Verletzung der Organisationspflichten ergeben.

Bei dem Treffen informierte Herr Schönemeyer über den ersten vorliegenden Entwurf der FMP BREF. Im Jahr 2020 wird erwartet, dass die finale Version der BREF vorliegt.

Die Arbeitsgruppensprecher berichteten über Normungsaktivitäten und aus den Arbeitskreisen Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit. Der Arbeitskreis Qualitätsmanagement wird die 0-Fehler-Broschüre überarbeiten. Aus dem Arbeitskreis Arbeitssicherheit wurde über die Aktivitäten im Rahmen der TRGS 505 berichtet. FVK-Mitglieder fallen nun in den Anwendungsbereich dieser Technischen Regel für Gefahrstoffe, bei der es insbesondere um Schutzmaßnahmen für Tätigkeiten mit Blei und anorganischen Bleiverbindungen sowie bleihaltigen Gefahrstoffen geht. Diese Aktivitäten sind im Rahmen der sog. OSHA-Healthy-Workplaces-Kampagne (Link: https://osha.europa.eu/de/healthy-workplaces-campaigns/dangerous-substances-18-19 ) zu sehen, die sich zum Ziel setzt das Bewusstsein für die von gefährlichen Substanzen ausgehenden Gefährdungen zu schärfen und eine Kultur der Risikoprävention zu befördern. Die europäischen Kaltwalzer sind offizieller Partner der Kampagne (Link: https://healthy-workplaces.eu/de/campaign-partners/official-campaign-partners ).