Europäischer Verband der nationalen Fachverbände der Kaltbandhersteller.

CIELFFA ...

... the European Federation of the National Associations of Cold Rolled Narrow Steel Strip Producers.

... est une association européenne regroupant les syndicats nationaux des lamineurs à froid.

12.10.2018

Fast 40 Teilnehmer besuchten das CIELFFA Annual Meeting am 9. und 10. Oktober 2018 in Bilbao in Spanien. Am ersten Tag fand das Arbeitstreffen statt, bei dem Herr Andrés Barcelo, Direktor des spanischen CIELFFA-Mitgliedsverbands UNESID über den Stahlmarkt und den aktuellen Stand der Handelsbeschränkungen referierte. Anschließend gab Herr Lorente, Technischer Direktor des AIC - Automotive Intelligence Center - einen Überblick über die baskische Automobilindustrie und die globalen Trends sowie die möglichen Strategien der Branche. Der Vortrag war sogleich ein Vorgeschmack auf den Besuch des Zentrums am folgenden Tag. Bei der Führung durch das Automotive Intelligence Center erhielten die Teilnehmer einen konkreten Eindruck der Projekte aus den Bereichen Elektromobilität, Autonomes Fahren, Integral Safety und Connectivity sowie des Smart und Advanced Manufacturing.
Außerdem berichtete Herr Brachhäuser (C.D. Wälzholz) als Leiter der Arbeitsgruppe Normen von der Revision der EN 10132. Die Arbeitsgruppe hat den technischen Teil der Norm überarbeitet. Diese Überarbeitung ist nun an den zuständigen DIN-Normenausschuss Eisen und Stahlübersandt worden, welcher den offiziellen Überarbeitungsentwurf fertigstellen wird. Im Anschluss wird es noch Abstimmungsbedarf zwischen den beteiligten europäischen Ländern geben, bevor es letztendlich zu einer finalen Veröffentlichung der neuen Norm kommen kann.