Am 1. und 2. Februar trafen sich rund 30 Vertreter der Cielffa-Mitglieder zu ihrem traditionellen Jahresmeeting. Am ersten Tag stand die Betriebsbesichtigung der Hüttenwerke Krupp Mannesmann - kurz HKM - in Duisburg auf dem Programm. Im Anschluss ging es zur offiziellen Mitgliederversammlung ins Schlosshotel Holzrichter.
Am zweiten Tag gab es die Möglichkeit, thyssenkrupp Hohenlimburg zu besichtigen und einen Einblick in die Fertigung des Vormaterials unserer Kaltwalzindustrie zu erhalten.
Themen bei der Cielffa-Sitzung waren:
- die Guideline Corporate and Product Carbon Footprint als Ergebnis der Cielffa-Working Group Carbon Footprint. Der Leitfaden ist in englischer Sprache verfügbar und verteilt worden. Die deutsche Version folgt in Kürze.
- Des Weiteren berichtete Herr Schönemeyer von den Aktivitäten der Arbeitsgruppe der EU Kommission zum Thema Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM). In dieser ist die Cielffa mit sog. ‘Observer’-Status offizielles Mitglied.
- Außerdem informierte Herr Schönemeyer über die Fertigstellung der BREF FMP (Best Available Techniques Reference Documents Ferrous Metals Processing), die nun offiziell veröffentlicht wurden und deren Vorgaben vier Jahre nach der Veröffentlichung, also im November 2026, verbindlich werden.